FRITZ!Box: DNS-Cache löschen
Als ich gestern zwei meiner Domains neue IP-Adressen verpasst habe, war ich natürlich ziemlich ungeduldig. Der DNS-Server ließ auf seine Aktualisierung warten, allerdings waren die neuen IP-Adresse bereits aus dem Internet von zwei Maschinen erreichbar. Eine Problemlösung musste her.
Windows 7: DNS-Cache löschen
Zuerst habe ich den DNS-Cache meines lokalen Rechners geleert. Dies geschah mit einer Administrator-Kommandozeile und dem Kommando
ipconfig /flushdns
Dies brachte allerdings keine wirkliche Besserung, weshalb ich den zweiten Übeltäter in Betracht zog: meine FRITZ!Box 7270, die hier natürlich auch als DNS-Cache arbeitet. Kurzerhand machte ich mich also an die Arbeit in den Tiefen der FRITZ!Box, denn leider gibt es keinen schönen Menüpunkt zum DNS-Cache leeren.
FRITZ!Box: DNS-Cache löschen
Zuerst musste ich mir Telnet-Zugang zur Box verschaffen, was mithilfe von
#96*7*
auf einem an der FRITZ!Box angeschlossenen Telefon erledigt wurde. Auf meinem Telefon erschien die kurze Meldung „Telnet ein“. Soweit so gut – und jetzt?
Stoppen wir den DNS-Dienst mit
multid -s
und startet den Dienst wieder indem man
multid
absetzt.
Der DNS-Cache ist nun geleert und ruft bei jeder neuen Domain die aktuelle IP vom eingetragenen DNS-Server (bei mir der Google-DNS) ab. Nun hatte ich auch das DNS-Problem gelöst.
Den Telnet-Zugang deaktiviert man, indem man „#968“ per Telefon absetzt. Dies empfehle ich jedoch nicht, da man einen Telnet-Zugang immer mal benötigt.