Proxmox 4.4-12 und 5: Subscription-Popup abschalten

Tipps & Tricks

Ich nutze die kostenlose Virtualisierungslösung Proxmox sehr gerne, mich nervt allerdings schon immer das Pop-Up, das man nach jedem erfolgreichen Login erhält.

You do not have a valid subscription for this server. Please visit www.proxmox.com to get a list of available options.

Beim letzten Update auf 4.4-12 haben die Entwickler allerdings den Pfad der „schuldigen“ Datei geändert, weshalb mein Cronjob auf die Nase gefallen ist. Der neue Pfad der Datei lautet /usr/share/pve-manager/js/pvemanagerlib.js. In dieser Datei reicht es, die Zeile 802 abzuändern. Die Originalzeile lautet

if (data.status !== 'Active') {

und sollte mit folgendem Inhalt ersetzt werden:

if (false) {

Nun sollte das Pop-Up verschwunden sein. Ist es das nicht, reicht es, den Browser-Cache zu leeren.

Um die Änderung auch über Updates hinweg zu fixieren, habe ich mir einen Cronjob eingerichtet:

0 0 * * * sed -i.bak "s/data.status !== 'Active'/false/g" /usr/share/pve-manager/js/pvemanagerlib.js

So wird täglich um 0:00 Uhr ein Backup der Datei angelegt und danach die Zeile angepasst.

Update für Version 5

In der neuesten Version 5 von Proxmox, lautet der oben genannte Befehl

sed -i.bak 's/NotFound/Active/g' /usr/share/perl5/PVE/API2/Subscription.pm && systemctl restart pveproxy.service

und auch das kann natürlich mit Hilfe von Cron automatisiert werden.

Schreibe einen Kommentar