Paperparrot: der Paperless-NG(X)-Client

Aus dem Alltag

Ich benutze schon seit recht langer Zeit Paperless-NG als „privates DMS“. Später ist das Projekt leider mehr oder weniger eingeschlafen, wurde dann aber geforkt und heißt nun Paperless-NGX und wird stetig weiterentwickelt.

Was mich schon immer ein ewnig gestört hat, ist die fehlende Kompatibilität mit Smartphones und kleinen Bildschirmen, sodass es immer ein Krampf ist, mobil nach Dokumenten zu suchen. Das hat sich jetzt zum Glück erübrigt – dank Paperparrot!

Paperparrot ist ein gerade frisch erschienener Paperless-NGX-Client für macOS und iOS. An dieser Stelle möchte ich einmal kurz die Beschreibung aus dem App Store zitieren:

Paperparrot ist eine App zur einfachen Verwaltung und Organisierung von digitalen und Papierdokumenten an einem Ort. Attribute wie Tags können selbst erstellt werden und werden nach dem festgelegten Muster automatisch neuen Dokumenten hinzugefügt. Paperparrot ist zudem vollständig kompatibel mit Paperless-ng(x).
Features:

  • Automatische Zuordnung von benutzerdefinierten Attributen wie Tags, Korrespondenten, Erstelldatum und Dokumententyp
  • Unterstützung für gängige Formate wie PDF, JPEG, PNG oder TXT
  • Scanne Dokumente direkt in Paperparrot mit der Kamera deines Geräts oder einem airscanfähigen Netzwerkscanner
  • Synchronisiere all Deine Dokumente zwischen deinen Geräten mit iCloud
  • Sichere Deine Dokumente mit Face-/Touch-ID
  • Umfangreiche Suchfunktion
  • Unterstützung für Spotlight; Finde Dokumente direkt von Deinem Homescreen
  • Erstelle benutzerdefinierte Ansichten um bestimmte Gruppen von Dokumenten schnell wiederzufinden
  • Direktes Einfügen von Dokumenten aus anderen Apps
  • Lade Dokumente von deinem Paperless-ng(x)-Server auf Dein Gerät, um sie auch offline Verfügbar zu halten
  • Dark mode!

Paperparrot ist gratis zu haben, um alle Funktionen nutzen zu können, wird man aber mit einmalig 4,99 € zur Kasse gebeten – für mich kein Problem, denn es erleichtert mir die mobile Arbeit mit meinen Dokumenten ungemein und bringt mich wieder ein Stück näher zum papierlosen Büro.

Natürlich soll das hier kein reiner Werbepost sein, denn Paperparrot hat natürlich auch noch seine Ecken und Kanten, ist es doch gerade erst aus der Beta raus und im öffentlichen App Store erschienen.

Der (deutsche) Entwickler, Leo Wehrfritz, ist aber wirklich bemüht, schnell auf Probleme und Meldungen zu reagieren – unter anderem auf Reddit oder Github.

Als kleines Dankeschön und natürlich auch als Werbematerial habe ich von Leo drei Codes für die Premium-Funktionen von Paperparrot erhalten, die ihr im App Store einlösen könnt, um euch selbst einen Eindruck zu verschaffen:

MNRP6PXEWTXY
3XK4PXE3HL66
XM3F6X33F4KJ

Leo würde sich sicher auch über eine Bewertung im App Store oder gemeldete Bugs und Feature Requests auf Github freuen.

Schreibe einen Kommentar