Generator für DHL-/Packstation-Barcodes

Development

Ich bin begeisterter Nutzer der DHL Packstation, allerdings habe ich vor einiger Zeit meine DHL-Kundenkarte verloren. Auf dieser Karte findet man auch den Barcode, mit dem man sich an der Packstation beim Versenden von Paketen die Eingabe der Postnummer sparen kann, um den Einlieferungsbeleg digital per Mail zu erhalten.

DHL stellt inzwischen auch keine neuen Karten mehr aus – wofür auch, inzwischen ist wirklich jede Funktion in der DHL-App zu finden; bis auf den Barcode!

Natürlich wäre es zu einfach, wenn man die Postnummer einfach in einen Barcode packen könnte – Spoiler: geht nicht. Nach einigen Tests mit verschiedenen Lösungen bin ich dann auf eine funktionierende Variante gestoßen und habe das zum Anlass genommen, mal ein wenig mit Javascript rumzuspielen… es ist sicher nicht schön und man könnte es besser lösen, aber ich bin kein Entwickler und dafür ist es, finde ich, ganz gut geworden.


Link zum Github-Repository: https://github.com/dominicpratt/generate-dhl-barcode


Den mit meinem Tool generierten Barcode für die Packstation kann man z.B. via Stocard oder Pass4Wallet einfach ins Apple Wallet übertragen.

Es werden keine Daten auf meinem Server gespeichert, die Berechnung läuft komplett im Browser. Solltet ihr dennoch Bedenken haben, steht es euch selbstverständlich frei, den Generator selbst zu hosten.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir auf Github ein paar Tipps und Hinweise geben könnten – natürlich ist auch konstruktive Kritik gerne gesehen!

2 Gedanken zu „Generator für DHL-/Packstation-Barcodes“

  1. Hallo,

    wollte dir nur sagen, dass das bei mir nicht funktioniert hat. Ich bin mir sicher, dass ich die korrekte Nummer eingegeben habe, aber der erstellte Barcode ist laut der App ungültig.

    Antworten
  2. Die App zeigt inzwischen selber einen Barcode an, zu finden unter Packtation -> versenden. Man muss sich vorher mit seinen Zugangsdaten wie im WEB, anmelden.

    Der angezeigte CODE ist „Code 128 (GS1)“ mit dem Inhalt PN
    z.B. Postnummer 12345678 ist der Code PN12345678

    Antworten

Schreibe einen Kommentar