OPNSense Firewall: Backup zu Github

Sie nutzen eine OPNSense als Firewall und möchten jede Konfigurationsänderung via Git sichern? Lesen Sie wie!
     

Ich nutze ja immer mit großer Begeisterung die OPNSense-Firewall für alle möglichen Anwendungszwecke. Mit wachsendem Spieltrieb und wachsender Anzahl installierter Plugins wird natürlich auch die regelmäßige Erstellung eines Backups noch wichtiger als sonst.

Für solche kleineren Backups – und den Verlauf von Änderungen – benutze ich gerne Github… also wollte ich das auch hier via Github und ein privates Repository machen. Kurz geschaut und direkt das Plugin os-git-backup installiert.

Konfiguration

Die Installation verlief erwartungsgemäß schnell und einfach, die Konfiguration war aber etwas kniffliger, weshalb ich euch das kurz zeigen möchte.

Unter System -> Configuration -> Backups gibt es nun den Punkt Git. Dort tragen wir folgende Daten ein:

Feld Wert
URL ssh://github.com/$username/$reponame.git
Branch master
SSH private key euer SSH Privat Key
User Name git
Password leer

Im Feld URL müsst ihr natürlich die beiden Variablen anpassen ($username und $reponame). Nach einem Klick auf Setup/Test Git wird bei jeder Änderung eurer OPNSense-Konfiguration in o.g. Repository gespeichert.

In der config.xml, die dort ins Repository geschoben wird, sind sensible Daten enthalten – bitte achtet auf die entsprechenden Einstellungen eures Repositories, damit diese nicht öffentlich abrufbar sind.